Seite wählen

Wer hat die Special Olympic World Games ins Leben gerufen, die 2023 in Berlin stattfinden?

Wieviele Menschen durften aufgrund ihrer Schwerbehinderung bis zum 26. September 2021 nicht bei der Bundestagswahl ihr Kreuzchen setzen?

Und welches ist wohl das bekanntere Inklusionstheater: Ramba Zamba oder Thikwa?

Diese und andere Fragen beantworteten die Teilnehmenden beim Stammtisch-Quiz am 13. Januar 2022, besonders um die letzte Frage entspann sich eine lebhafte Unterhaltung.

Die Antworten

Wollt Ihr die Antworten auf die Fragen wissen?

Eunice Kennedy-Shriver hat die special olympic world games 1968 ins Leben gerufen. Anlass dafür war ihre Schwester Rosemary, zu der es eine bewegende Lebensgeschichte zu lesen gibt. Für die Spiele 2023 in Berlin werden noch jede Menge Helfende gesucht!

Etwa 85.000 Menschen konnten bei der Bundestagswahl neu mitwählen.

Ramba Zamba oder Thikwa – das ist eine Frage, die jede*r wohl für sich selbst beantworten muss – schaut selbst: Ramba Zamba und Theater Thikwa, beide in Berlin

Stammtisch 2022

Und was interessiert die Stammtischler*innen bei den kommenden Treffen in diesem Jahr?

  • Ablöseprozess aus dem Elternhaus – unser Dauerbrenner
  • Finanzielle Aspekte des Auszugs
  • Inklusives Wohnen für Ältere
  • Bunter Themenabend mit Tipps von allen für alle für Freizeitaktivitäten, Vereine, Theater, Selbsthilfegruppen, günstige Ticket etc hier in der Stadt.

Wie immer freuen wir uns auf weitere Anregungen für Themen und Gesprächspartner*innen!

Verein Gemeinsam wohnen Berlin e.V.

Dem eigentlichen Stammtisch „vorgeschaltet“ war die außerordentliche Mitgliederversammlung des eng verbundenen Vereins Gemeinsam wohnen Berlin e.V., der sich größer aufstellen will. Daran könnt auch Ihr mitwirken.

Wir freuen uns auf Euch beim nächsten Stammtisch am 10. Februar!

Die glückliche Siegerin hat übrigens den famosen neuen Wortfinder-Kalender erhalten, der auf einem Blatt pro Woche Texte und Bilder von Menschen mit Beeinträchtigung präsentiert. Wie immer schön, lustig und bewegend!