Seite wählen

Inklusives wohnen ist ein weiter Begriff – sprechen wir von einem Mehrfamilienhaus, in dem es eine WG mit Menschen mit Behinderung gibt, die den Kontakt nach außen sucht? Geht es um eine WG mit Menschen mit und ohne Behinderung, die aber ganz für sich leben? Wie das Ideal der Wajekama-Stiftung aussieht, ist klar: Soviel Inklusion wie möglich, also auch über die eigenen vier Wände hinaus in den Sozialraum hinein.

Ein etwas anderes Modell fährt das Wohnprojekt U37 der Lebenshilfe. Wie das aussieht, erzählten uns David und Manuela beim Stammtisch am 13. April 2023.  David ist Betreuer, Manuela Bewohnerin in der Weddinger Utrechtstr. 37.

Das gesamte Haus hat 27 Wohnungen und wurde 2020/2021 gründlich saniert. Mitten in der Corona-Zeit dann der Einzug: 13 Wohnungen sind frei vermietet, in den übrigen 13  1-2 Zimmer-Wohnungen richteten sich Menschen mit Behinderung ein – organisiert über das BEW (Betreutes Einzelwohnen).

Das Ziel: Eine aktive Hausgemeinschaft auf Augenhöhe. David und das Lebenshilfe-Team unterstützen dabei so viel wie nötig vor Ort und aus dem in der Nähe gelegenen Büro. Sie halfen nicht nur beim Einrichten und Ankommen im Haus, sondern auch beim Be-Leben des Altbaus: Zum Beispiel bei der Einrichtung einer Whatsapp-Gruppe für alle, beim Kontaktaufnehmen zur Nachbarschaft, bei der Organisation von Festen.

Die freie Wohnung im EG des Hauses soll dabei das Herzstück der U37 bilden. Schon jetzt steht sie mit der neu eingerichteten Küche allen vor Ort zur Verfügung, zwei Hausbewohner*innen haben die Schlüssel. Am Donnerstag ist dort Offene Tür – für Spiele, zum Kochen, für Besprechungen und auch als Anlaufpunkt für Neugierige. Es könnten wohl noch ein paar mehr Aktive dabei sein, aber nicht umsonst nennt das Team der Lebenshilfe die U37 „das Haus, das wird“. Denn alles entwickelt sich und braucht seine Zeit, erst recht nach der Corona-Phase.

Manuela fühlt sich in der U37 sehr wohl – nach Arbeitsschluss schaut sie am liebsten bei ihren Nachbarn vorbei, die haben nämlich zwei Katzen….

Tipps:

Wer zur Offenen Tür kommen möchte, kann sich hier anmelden:

u37@lebenshilfe-berlin.de

Die Lebenshilfe hat in leichter Sprache einen Wegweister zum Wohnen herausgegeben. Vielleicht sind noch Exemplare vorhanden! Hier kann man sich erkundigen: wegweiser@Lebenshilfe-berlin.de