Seite wählen

Beim Stammtisch am 10. März 2022 ging es „wissenschaftlich“ zu mit einem Vortrag der Rehabilitationspädagogin Lioba Grünfelder.

Menschen reifen nicht nur körperlich, sondern auch kognitiv und emotional.

Bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung können diese verschiedenen Reifezweige unterschiedlich verlaufen oder versetzt stattfinden, wie der niederländische Kinder- und Jugendpsychiater Anton Došen herausfand. Došen entwickelte den SEO, ein Phasenmodell der emotionalen Entwicklung, das über die Adaption der ersten Lebensmonate bis hin zum Realitätsbewusstsein im Alter zwischen 8 und 12 Jahren geht. In fünf unterschiedlichen Stufen werden Meilensteine der emotionalen und sozialen Entwicklung eingeordnet und übersichtlich dargestellt.

Ein Beispiel: Ein normal entwickeltes Kind von anderthalb bis zwei Jahren kann schon viel und erkundet die Umgebung, ist aber noch sehr körperlichzentriert und auf wenige Bezugspersonen fixiert. In dieser Zeit kann es für Eltern schwierig sein, dieses Kind einer anderen Person zur Aufsicht zu überlassen – die Trennungsangst ist groß.

Was kann man tun?

Wie gehen Eltern und Betreuende mit einem Menschen um, der körperlich erwachsen ist, geistig vier Jahre alt, aber emotional auf der Ebene eines zweijährigen Kindes? Welche individuellen Bedürfnisse müssen erkannt werden, damit dieser Mensch zufrieden leben kann und nicht in einem permanten emotionalen Mangel lebt?

Dem Wunsch nach Körperkontakt kann man mit Handpuppen nachkommen, mithilfe derer man streicheln und berühren kann. Der Mensch kann zwar punktuell mit Peers zusammenkommen, braucht aber noch feste Bezugspersonen, man sollte ihn nicht in Gruppenaktivitäten zwingen. Ein immer gleicher, konstanter Gegenstand kann ihm Veränderungen von Situationen oder Orten erleichtern.

SEED

Mithilfe des aus SEO entwickelten SEED lässt sich das emotionale Entwicklungsniveau eines Menschen noch genauer ermitteln.  SEED, das ist die Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik.

SEED unterscheidet 8 Domänen, anhand derer die Entwicklungsphasen durch Beobachtung bestimmt werden können.

Ein Beispiel: Eine dem Alter nach erwachsene Frau hat zwar möglicherweise schon ein ausgeprägtes Schamgefühl und befindet sich entsprechend in Phase 4 (in Bezug auf den Umgang mit ihrem Körper, Domäne 1); sie kann aber nicht alleine sein, spricht ständig die Pflegekräfte an (Domäne 2) und ist somit in Phase 2 (in Bezug auf den Umgang mit Bezugspersonen), der Sozialisationsphase. Die unterschiedlichen Domänen können unterschiedliche Entwicklungsstufen des SEEDs aufweisen. Durch SEED gibt es Tipps im Umgang mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen, das hilft dem Umfeld, bedarfsgerecht darauf zu reagieren.

Die differenziere SEED Diagnose wird mittlerweile in einigen Berliner Gesundheitseinrichtungen gestellt. Spezialisiert darauf ist das Behandlungszenrum für Psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörung am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge. Dort arbeiten u.a. Tanja Sappok und Sabine Zepperitz, die SEED in Deutschland mitentwickelt haben. Übrigens war auch Stammtisch-Referentin Lioba Grünfelder im dortigen Berliner Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörung beschäftigt, bevor sie für ihr Masterstudium nach Köln ging!

Literaturtipp: Tanja Sappok und Sabine Zepperitz: Das Alter der Gefühle. Über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei geistiger Behinderung, Bern, 2. Überarbeitete Auflage 2019, 29,95 EUR . Hier wird SEED gut verständlich erklärt.